Feb 172017
 

AK_Bewerbungstraining_2 Die Übergangsstufe besuchte am Donnerstag, den 16.2.2017 das Bewerbungstraining der AK Niederösterreich in St. Pölten. Das Training ist ein Serviceangebot für SchülerInnen, um sie auf Themen der Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten und sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Die SchülerInnen der Übergangsstufe wurden zum eigenen Vorhaben der Berufswahl befragt und daraufhin in Bezug auf die Stellensuche informiert sowie zum Bewerbungsprocedere beraten. Die Jugendlichen lernten, mit Hilfe zweier Coaches ihre persönlichen Begabungen, Fähigkeiten und Neigungen artikulieren zu können. Anhand von Befragung und Reflexion wurde durch Rollenspiele demonstriert, wie die SchülerInnen ihre individuellen Interessen, Fähigkeiten und Erfahrungen konkret in ein Bewerbungsgespräch einbauen können. Die Simulationen eines Bewerbungsgesprächs und der damit verbundenen Telefonate waren die Hauptbestandteile des Bewerbungstrainings.AK_Bewerbungstraining_1

Die gesamte Klasse wurde am Schluss mit Mappen ausgestattet, die nützliches Informationsmaterial enthalten und die im weiteren Verlauf des Deutschunterrichtes weiter zum Einsatz kommen werden. Das Bewerbungstraining machte den SchülerInnen sehr viel Spaß und sie fühlen sich besser auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet.

Gassner/Schierhuber


Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Sorry, the comment form is closed at this time.