PSYCHOMOTORIK

 

DSC05150Dem Prinzip der Psychomotorik genügend, begleiten wir unsere Schüler/innen bzw. Student/inn/en ganzheitlich auf ihrem Weg zu einer gefestigten Erzieher/innen/persönlichkeit.

Wir sehen den Menschen in seiner Gesamtheit und wollen unseren Schüler/innen/n neben Fachwissen auch soziale Kompetenzen (Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungskompetenzen…), personale Kompetenzen (Empathie, ein positives Selbstbild, Selbstbewusstsein…) und Fähigkeiten im Bereich der Gesundheitsförderung vermitteln. Aufgrund der Selbsterfahrung in den Psychomotorikstunden können unsere Schüler/innen in weiterer Folge die ihnen anvertrauten Kinder ganzheitlich und gleichzeitig individuell in ihrer Entwicklung begleiten und situationsangemessen agieren.

DSC05963Die PSYCHOMOTORIK nach Prof. Dr. Ernst „Jonny“ Kiphard ist eine junge Wissenschaft und orientiert sich an den Stärken des Menschen. Sie verbindet Bewegung mit kognitiver Leistung und einem positiven emotionalen Erleben. Die Gruppe/Klasse bietet einen sicheren Rahmen und die/der Psychomotoriker/in steht als Bezugsperson zur Verfügung, um zu beobachten, zu begleiten und gezielt Impulse zu setzen.

Die Motivation der Schüler/innen, sich mit den Anforderungen auseinanderzusetzen, bleibt erhalten, wenn das Setting und die Methode ansprechend und auf die Gruppe individuell abgestimmt sind und die Schüler/innen im Sinne der Partizipation die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten aktiv mitgestalten.

Aus psychomotorischer Sicht ist Lernen ein aktiver, sozialer Prozess, der intrinsisch motiviert ist und kreativen Prozessen Raum bietet, der sowohl Geist, Körper und Psyche anspricht.

… kurz: der BEWEGT


Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail